zurück zur Übersicht

Das Falkhaus und die Bewohner

 Der Namensgeber dieses Hauses war
Johannes Daniel Falk 
(* 28.10.1768 in Danzig; † 14.02.1826 in Weimar)
Er war Theologe und Schriftsteller und gilt als Begründer der Jugendsozialarbeit

Jeder Junge in diesem Haus bekam eine Nummer, vor der ein "F" stand. Ich war also F82 in Gruppe 7.
Dies diente dazu, dass die Wäscherei wußte, aus welchem Haus die Kleidung kam. Man muss wissen, dass
alle Häuser in dieser Einrichtung mit Namen versehen sind.

Das Falkhaus hatte einen ordentlichen Bolzplatz, ein Kleintierstall und ein Indianerdorf. Als wir
im Falkhaus noch keine Glotze hatten, sind wir mit unseren Stühlen, die wir auf dem Kopf trugen,
ins Haus Nazareth marschiert - um eine Stunde pro Woche fern zu sehen. Später stand in Gruppe 1
der erste s/w Fernseher, mit dem wir Rin Tin Tin, Fury und Lassie sonntags um 15 Uhr sahen.
Wohl gemerkt - eine Stunde pro Woche!

Wir Falkhäusler hatten das Frankenhainer Wäldchen und den Kellerwald, der von allen nur "Brotsack"
genannt wurde - warum eigentlich? Ich weiß es bis heute nicht. Aber dort konnten wir uns austoben.

Dann war da noch unsere Hühner- und Entenzucht. Über 200 Hühner galt es zu versorgen. Gleich daneben
war unser "Indianerdorf" mit einem Palisadenzaun aus ausrangieren Telegrafenmasten.

Das Dorf und die Ställe existieren nicht mehr. Auf unserem Bolzplatz stehen heute schöne neue Häuser
für die Bewohner und das Arial sieht so aus, als habe es das Geschilderte nie gegeben. Ich vermisse es.

All die Errungenschaften von heute kannten wir nicht, aber waren wir deshalb unglücklich - Nö.

Meine Fotosammlung aus jener Zeit belegt eindrucksvoll, dass auch damals im Falkhaus gelacht wurde.

Im Wald "Brotsack"

Brunnen

Freizeit

Gruppe

Indianerdorf

Jahresfest

Hubschrauber

Kieshof

Mahlzeit


Modell vom Falkhaus


Nachtisch

Rod am Berg

Fahrt mit dem Schiff

Tierstall 1968 / Pressebericht

Wandern

Weihnachten

Aufbruch zum Zeltlager

Zeltlager





















zum Anfang der Seite


















zum Anfang der Seite












zum Anfang der Seite